News und Aktuelles

Erfolgreiche Woche für Schülerpraktikanten!

09.12.2015 | Monat: Dezember

In der Woche vom 1. Dezember bis zum 4. Dezember 2015 besuchten uns 3 Praktikanten der Friedrich-Adler-Realschule, um Einblicke in die Berufswelt eines Medienunternehmens zu bekommen. Durch ein ausgeklügeltes Rotationsverfahren durch alle Fachbereiche, wie z. B. die Vorstufe, Druckbereich, Weiterverarbeitung, Lettershop, lernten die Schüler verschiedene Berufsbilder kennen. In der Vorstufe durften die Schüler erste Gehversuche als Mediengestalter unternehmen und gestalteten Visitenkarten und Tischkalender mit eigenem Logo. Anschließend wurde mit ihnen eine Druckform erstellt und man zeigte den Schülerinnen und Schüler wie man die Druckdaten am Digitaldrucker produziert. In der Weiterverarbeitung lernten die Schülern den Beruf als Buchbinder kennen und konnten beobachten wie am Sammelhefter Broschüren zusammen getragen werden.

Im Lettershop erläuterte man Ihnen wie man Adressen selektiert und wie eine Adressierstraße funktioniert. Erste Einblicke gab es in das Thema Datenschutz und Performance Partnerschaft der Deutschen Post.

Bei einer Nachbesprechung mit unserem Geschäftsführer Christof Burscheid gab es sehr viel positives Feedback und auch wir waren sehr zufrieden mit den Praktikanten. Nach Pizza essen und Verabschiedung wurden die Schüler in das Wochenende entlassen.